Aktuell


Zu unserer nächsten Veranstaltung dürfen wir Sie hiermit herzlich einladen.

Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverband e. V.


Wie zerklüftet ist die Republik?

zur Armutsdiskussion in Deutschland


Fr., 04.03.16, 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum St. Nikolaus, Rathausstr. 5


Zusammenfassung:

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V. „Noch nie war die Armut in Deutschland so groß wie heute.“ So oder ähnlich heißt es, wenn neue Daten zur Einkommensarmut in Deutschland veröffentlicht werden. Aber kann das sein, wo wir doch in einem der reichsten Länder der Erde leben? Der Vortrag will klären, was es heißt, wenn wir in Deutschland von Armut und Armutsrisiko sprechen und die Entwicklung seit der Wiedervereinigung aufzeigen. Er will den Fokus legen auf die Risikogruppen, damit die Armutsdiskussion nicht bei folgenloser Empörung stehen bleibt sondern in Politik mündet. Der nüchterne Blick auf die Entwicklung jenseits von Skandalisierung ist Voraussetzung für eine Armutsdebatte, die den Armen nutzt.



Referent:     Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverband e. V.


27. März 1952 Geboren in Aachen, verheiratet, drei Söhne 1977 Diplom-Volkswirt (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) 1979 Diplom-Pädagoge (Pädagogische Hochschule Freiburg) 1983 Promotion in Volkswirtschaftslehre 1992 Habilitation in Volkswirtschaftslehre 1979 - 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung Statistik und Ökonomie, Universität Freiburg 1986 - 1989 Leiter eines Entwicklungsprojekts in Indonesien 1990 - 1999 Referent und Referatsleiter beim Deutschen Caritasverband/Caritas international. Zuständig für die Katastrophenhilfe in Asien und für soziale Programme in Osteuropa seit 1999 Außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Freiburg seit 2000 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes 2011 Der Caritasrat bestätigt Prof. Dr. Cremer im März für weitere sechs Jahre im Amt des Generalsekretärs 2012 Prof. Dr. Cremer wird von Papst Benedikt XVI. ausgezeichnet als "Komtur des St. Gregorius-Ordens"


Veranstaltungsablauf:

19:30 Uhr

Begrüßung und Einführung

 

Wie zerklüftet ist die Republik?
Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverband e. V.

 

Pause

 

Aussprache

21:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühr:   3,- €
(Schüler, Studenten, Auszubildende: 2,- €)





Seitenanfang Up c/o Katholische Propstei St. Nikolaus · Rathausstr. 5 · 24103 Kiel UpSeitenanfang
letzte Seitenänderung (außer Inhalt): 20.01.2017