Aktuell


Zu unserer nächsten Veranstaltung dürfen wir Sie hiermit herzlich einladen.

Dr. Matthias Hartwig,


Ist Gott noch verfasssungsgemäß?

Zur Dikusion um den Gottesbezug in der SH-Verfassung


Mi., 03.06.15, 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum St. Nikolaus, Rathausstr. 5


Zusammenfassung:

„In der Verantwortung vor Gott und den Menschen...“ beginnt das Grundgesetz. In Verfassungen, die in jüngerer Zeit im europäischen Raum angenommen worden sind, fehlt es an einem Gottesbezug. Nach heute vorherrschendem staatsrechtlichem Verständnis leitet sich die Legitimität einer Verfassung aus dem demokratisch geprägten Verfahren ihrer Annahme und den in ihr verkörperten Werten ab. Dazu zählen das Demokratieprinzip, das Rechtsstaatsprinzip und der Schutz der Grundrechte. Sind diese Werte selbsttragend, oder bedarf es darüber hinaus einer Bezugnahme auf das Absolute, das die Verfassung transzendiert? Ist mit anderen Worten heute noch Raum für Gott in der Verfassung? Vor dem Hintergrund der Diskussion zu diesem Thema in Schleswig-Holstein soll in dem Vortrag: „Ist Gott noch verfassungsgemäß?“ nach einer Antwort gesucht werden.



Referent:     Dr. Matthias Hartwig,

Der Referent Dr. Matthias Hartwig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. Er war langjähriger Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht und an der italienischen Corte costituzionale und Berater beim Aufbau der Verfassungsgerichtsbarkeit in verschiedenen osteuropäischen Staaten. Er lehrt Verfassungsund Völkerrecht an den Universitäten Heidelberg, Saarbrücken, Trento/Italien, Universidad de Chile, Almaty/Kazakhstan. Derzeit arbeitet er in einem Projekt zur Beratung der Verfassungsgebenden Versammlung in Libyen.



Veranstaltungsablauf:

19:30 Uhr

Begrüßung und Einführung

 

Ist Gott noch verfasssungsgemäß?
Dr. Matthias Hartwig,

 

Pause

 

Aussprache

21:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühr:   3,- €
(Schüler, Studenten, Auszubildende: 2,- €)





Seitenanfang Up c/o Katholische Propstei St. Nikolaus · Rathausstr. 5 · 24103 Kiel UpSeitenanfang
letzte Seitenänderung (außer Inhalt): 20.01.2017